Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Der Anteil Neugeborener nach IVF- oder ICSI-Behandlung liegt in Industrieländern
zwischen 1–4%. Geburtshilfliche und neonatologische Risiken im Gefolge einer Kinderwunsch-Behandlung
gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung.
Methodik: Die vorliegende Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturübersicht zu geburtshilflichen
und neonatologischen Aspekten nach Kinderwunschbehandlung mit IVF/ICSI.
Ergebnisse: Die nach Methoden der assistierten Reproduktion signifikant öfter eintretenden Mehrlingsschwangerschaften
gelten in Bezug auf ihre spezifischen Risiken als besonders bedeutsam. Im Vergleich
zu spontan konzipierten Graviditäten treten jedoch auch bei Einlingsschwangerschaften
nach ART häufiger Komplikationen wie Präeklampsie, Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht,
Fehlbildungen sowie eine erhöhte Kaiserschnittrate auf. Wenn auch ein Kausalzusammenhang
zwischen extrakorporalen Befruchtungstechniken und Gesundheitsrisiken für Mutter und
Kind bei Einlingsschwangerschaften nicht ausgeschlossen werden kann, so wird in zunehmendem
Maße die zugrunde liegenden Sub- bzw. Infertilität als unabhängiger Risikofaktor betrachtet.
Schlussfolgerung: Schwangerschaften nach ART sind – unabhängig von der Anzahl sich in Utero entwickelnder
Kinder – als Risikograviditäten einzustufen, die einer engmaschigeren Kontrolle bedürfen.
Subfertile Paare sollten bereits vor Beginn einer Kinderwunschbehandlung über die
erhöhte Inzidenz an Schwangerschafts- und neonatalen Komplikationen aufgeklärt werden.
Abstract
Background: In industrialised countries, 1–4% of all children are born as a result of assisted
reproductive therapies (ART), such as IVF and ICSI. Possible associations of these
ARTs with obstetric and neonatal risk constellations are analysed critically in the
context of this review.
Methods: A selective literature search was conducted to examine the influence of ART on obstetric
and neonatal aspects.
Results: Multiple gestations, occurring more frequently after ART, are of special significance
with regard to their associated risks. In comparison to spontaneous pregnancies, singleton
gestations after ART are associated with higher rates of complications, such as preeclampsia,
prematurity, low birth weight, foetal malformations and a higher rate of Caesarean
sections. Although causal associations between extracorporeal fertilisation methods
and health risks for mothers and infants in singleton pregnancies cannot be ruled
out, these complications are rather attributed to the underlying causes of infertility
than to the methods of assisted reproduction themselves.
Conclusions: Pregnancies after ART are to be regarded as risk constellations with a need for closer
surveillance during gestation – irrespective of the number of developing foetuses.
Couples seeking advice about infertility should be informed in detail before the onset
of ART.
Schlüsselwörter
assistierte Reproduktion - IVF - Schwangerschaft - spezifische Risiken - Fehlbildung
Key words
assisted reproduction - IVF - pregnancy - specific risks - malformations
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Korrespondenzadresse
Dr. med. Michael K. Bohlmann
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Germany
Phone: +49/451/500 2134
Fax: +49/451/500 2139
Email: michael.bohlmann@uk-sh.de